Home Schwebestativ FAQ- die meistgestellten Fragen Anwendungsbeispiele und Referenzen Kontakt Impressum
 


  Tragegurt:
Bisher hatten die Gurte alle das gleiche Prinzip: ein zur Aufnahme des Federarms starrer Rahmen mit gut gepolsterten Elementen. Das hat sich bewährt, dennoch erzeugen diese Druckpolster zwangsweise Stellen, an denen der Druck grösser oder kleiner ist. Schnelleres Ermüden kann die Folge sein. Mit dem "Air-man" wurde hier ein Airbag-Polstersystem entwickelt, das nun erstmals auch bei Kameramännern Anwendung findet. So wie ein Fahrzeug-Airbag beim Aufprall durch gleichmässige Druckverteilung Leben rettet, erfolgt hier nach dem physikalischen Gesetz "Luft verteilt den Druck überall gleich" eine absolut gleichmässige Lastverteilung über den Tragegurt. Die Hüftknochen beispielsweise werden mit einem Airbag weich und gleichmässig umhüllt - dies kann kein Polster ersetzen. Mit diesen physikalischen Grundlagen konstruierte Klaus Bichlmeier den ersten Airbag-Gurt, den wir exklusiv in Lizenz produzieren. Dieses System ist beim Deutschen Patentamt zum Schutz angemeldet.
 
 



Kameraplattform mit Gimbal:
Die Kameraplattform ist mit einem Schnellverschluss ausgestattet. Trimmen mit "back to front" und "side to side" ist stufenlos möglich. Der Gimbal - das wohl wichtigste Bauteil - ist ein abolutes Präzisionsteil mit kardanischer Aufhängung und 6-facher Kugellagerung. Justierbarkeit in einem Toleranzbereich von +/- 2/100 mm sind hier möglich. Die Lager werden für uns in Japan speziell für diesen Zweck gefertigt und laufen nahezu reibungsfrei. Kein zähes Industrieschmiermittel, sondern harzfreie Silikone erzeugen diese einmaligen Laufeigenschaften. Wie wichtig dies ist wissen Profis sehr wohl zu schätzen.
 
 



Postrohr mit Energiestation:
Das Postrohr ist ein stufenlos verstellbares Teleskoprohr, in dem die Verkabelung (z. B. Video-Signal) unsichtbar integriert werden kann. Der Monitorhalter ist in der Höhe stufenlos klemmbar. Der Blickwinkel des 7"-Zoll-Monitors kann über ein stabiles Kugelgelenk beliebig eingestellt werden. Das Abschlussgehäuse - auch Energie- und Trimmstation genannt - ist zugleich Standfuss und Akkufach mit integriertem 12V Bleigel-Akku. Dieser kann mit dem im Lieferumfang enthaltenen Ladegerät geladen werden. Seitlich lassen sich beliebig viele Gewichte (60mm Rundstahlscheiben) befestigen - ganz individuell und abhängig vom Kameragewicht.
 
 



Federarm:
Technik vom Feinsten: der Arm ist ausgestattet mit insgesamt 24 Kugellagern und 26 Gleitlagern. Die gesamte Mechanik federt dadurch butterweich und ist absolut lautlos. Dank seiner äusserst kompakten Bauweise aus speziellem und sehr stabilen Leichtmetall, ist er gestreckt 65cm lang und wiegt dabei nur 3,4kg. Diese Konstruktion ersetzt Federarme, die um ein vielfaches schwerer und grösser sind!
 


     Abbildung zeigt den Lieferumfang:
Lieferumfang

Bavitec ST 101 - Technische Daten

  Packmaß:
min. Zuladung:
max. Zuladung:
max. Zuladung:
Gewicht Tragegurt:
Gewicht Federarm:
Gewicht Post:

Gesamtpreis:
  80x50x15 cm
  3 kg
  7,5 kg (Standard, Feder 1)
  13 kg (optional, Feder 2)
  1,9 kg
  3,4 kg
  2,8 kg (inkl. Akku)

  3.740 €
 
 


© 2013    www.bavitec.de